Dienstag, 7. Mai 2013

Libertär oder Totalitär?

Konstantin Schwarz Meinungsäußerung

Eintrag 1
Das politische Spektrum

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Konstantin Schwarz und ich möchte in diesem Blog versuchen, Ihnen ein paar neue Aspekte aufzuzeigen.
Wir schauen uns das politische Spektrum einmal an, hier blenden wir eine horizontale Linie ein, die unser vorhandenes Spektrum vollends darstellt, wir haben einen extrem rechten Punkt und einen extrem linken Punkt.
Zwischen diesen beiden Punkten, ist noch eine Menge Platz, wenn wir dieses politische Spektrum nun in Systeme einteilen- dann haben wir auf der Rechtenseite, die Faschisten auf der linken Seite haben wir die Kommunisten und in der Mitte haben wir die Demokraten und dazwischen diverse Mischformen der Systeme.
Nun werden die meisten Menschen auf dieser horizontalen eingeordnet oder sie ordnen sich selbst ein, wie man sich auch für eine Fußballmannschaft entscheidet, dabei gilt alles, was nicht 100% Links steht, ist potentiell rechts und andersherum.
Doch letztendlich basieren all diese Systeme auf dem gleichen Prinzip nämlich dem Prinzip der Gewalt (zum Thema Gewaltfreiheit kann ich die Arbeit von den Jungs von freiwilligfrei.de empfehlen), das bedeutet entweder eine Minderheit herrscht über eine Mehrheit (Diktatur, Faschismus) oder eine Mehrheit über eine Minderheit (Demokratie). Doch es handelt sich immer um Herrschaft, dabei ist es nebensächlich, welches System die moralische Hoheit für sich beansprucht und mit welchen Argumenten diese unterlegt wird. Herrschaft widerspricht der menschlichen Existenz.
Das bedeutet, das politische Spektrum ist nichts weiter als eine totalitäre Achse, die auf der Idee basiert eine bestimmte Masse hätte, das Recht anderen Menschen ihre Ideale aufzwingen, wenn die Masse nur groß genug ist. Da wir aber Individuen sind, und uns auch nur also solche begreifen können, (das heißt, selbst wenn wir wollten, könnten wir nicht in einem kollektiven Organismus aufgehen, es bleibt immer eine Masse aus Individuen (dazu in folgenden Sendungen mehr)).
Ist das politische Spektrum, egal was dort für tolle Systeme designt, werden nichts für uns, da es immer nur eine bestimmte Masse anspricht, um über eine andere Masse zu herrschen und dabei immer nur das Gewaltmonopol von rechts nach Links geschoben wird.
Wir können also das politische Spektrum. Ohne zwischen denn Systemen zu unterscheiden als totalitär Achse Bennen, da es sich anmaßt, Gewalt und Zwang durch irgendeine moralische Überlegenheit auszuüben.
Doch wenn wir nun aus dem horizontalen Blickwinkel ausbrechen und eine vertikale Achse einzeichnen, dann haben wir unten unseren totalitären Punkt (das gesamte politische Spektrum) und oben einen libertären Punkt (lat. Libertas, Freiheit‘) wie ich oben schon kurz beschrieben habe, können wir uns selbst und auch andere uns nur als Individuen identifizieren, das bedeutet das mit der Freiheit immer die individuelle Freiheit gemeint ist (mehr dazu in anderen Sendungen).
Nun haben wir die Achse um die es eigentlich geht Freiheit oder Herrschaft Selbstbestimmung oder Fremdbestimmung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen